Biodiversität

LEBENSRAUM FELSENSTEPPE UND WEINBERGE

Der Verein VinEsch setzt sich aktiv für die Begrünung seines Rebberges ein. In den vergangenen Jahren wurde ein Inventar der aktuell vorkommenden Pflanzen und Tiere im Rebberg erstellt. Mit gezielter Samenausbreitung, dem Pflanzen von alten Obstbaumsorten sowie einer drastischen Reduktion von Schutzmitteln wird das Ziel einer möglichst hohen Biodiversität angestrebt.

Ein seltener Schmetterling: der Leinkraut-Scheckenfalter (Melitaea deione)

Dieser Schmetterling ist auf ein warmes und trockenes Klima angewiesen und kommt in der Schweiz nur im Wallis vor. Als die Böden noch traditionell bewirtschaftet wurden, war der Leinkraut-Scheckenfalter häufig anzutreffen. Heute ist er selten geworden und lebt nur noch in Weinbergen und auf Randbrachen, wo «Unkraut» geduldet wird. Eine Reliktpopulation hält sich daher im Oberwallis, insbesondere an den Weinhängen am Eingang des Vispertals und damit auch im Weinberg von Esch.
Der Leinkraut-Scheckenfalter ist eine stark gefährdete Art, da sich seine Raupe hauptsächlich vom Schmalblättrigen Leinkraut ernährt, einer Pflanze, die auf sonnigen, trockenen und regelmäßig bearbeiteten Flächen wächst

 

Trockenheits- und wärmeliebende Pflanzen im Esch

Trockenheits- und wärmeliebende Tiere im Esch